Philosophie

Hoamat bewusst - hinter dieser Philosophie verbirgt sich eine Grundeinstellung, nach der wir handeln, nach der wir leben, die wir im Herzen tragen.

Sei es in der schonenden Bewirtschaftung unserer Felder, in der naturnahen Waldwirtschaft, seien es unsere Pinzgauer Rinder oder unser Brauchtum, die Musik, die Mundart.

Und nicht zuletzt der Glaube. Der Glaube an Gott, an die Schöpfung und die Dankbarkeit, dass wir auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde leben dürfen. All diese Dinge gehören für uns zur Hoamat, wir wollen sie bewusst erleben und leben, eben hoamat bewusst.

In unserer Zeit wird unter anderem sehr viel über gesunde Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Regionalität diskutiert.
Viele Menschen kaufen wieder bewusst heimische Produkte, weil sie sicher sein möchten, dass das, was sie essen und trinken, ohne chemische Behandlung einfach gesund ist und auch nicht tagelang unterwegs war, bis es in den Regalen unserer Kaufhäuser angeboten wird.

"Bewusst gesund genießen" ist zu einem Schlagwort geworden.
Das hat auch uns dazu veranlasst, unsere Edelbrände unter dem Namen
"hoamat bewusst" vorzustellen.

HOAMAT BEWUSST

weil alle Früchte und Beeren die wir veredeln:

  • am Schwaiberggut gewachsen sind und nicht zugekauft wurden
  • natürlich gedüngt
  • unbehandelt, frei von Pflanzenschutzmitteln
  • von uns geerntet
  • sauber verarbeitet und
  • der fertige Edelbrand schonendst durch Filtration mittels Schwerkraft behandelt wird

So ist auch zu erklären, dass aufgrund äußerer Einflüsse (Frost, Sturm, Hagel, etc.) nicht immer alle Sorten zur Verfügung stehen. Gerne zeigen wir Euch die Bäume und Sträucher, von welchen die verschiedenen Früchte geerntet wurden.

Weiters weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Aromastoffe, Geschmacksverstärker und dergleichen verwenden. So ergeben sich auch aus ein und derselben Sorte jährlich leichte Unterschiede im Geschmack, je nach Witterung – eben HOAMAT BEWUSST.

Wir wünschen allen Lesern dieser Zeilen, sich BEWUSST auf die HOAMAT einzulassen!

Zur Genussprobe